Die Universitätsstadt Marburg

Hallo! (Marburg besucht am 10.10.2017)
Neulich war ich in der Universitätsstadt Marburg.
Marburg verfügt über 2 Bahnhöfe (Hbf, MR-Süd), und mit zahlreichen Buslinien verbunden, damit man schnell zum Schloss od. in die Stadt usw. gelingt. 

Die Stadt Marburg verfügt über eine schöne Altstadt, schöne "Sehenswürdigkeiten", und Bergen, teilweise steilen Bergen.

Marburg, hat meiner Meinung die "bequemsten" Bushaltestellen, da man an fast jeder 
Haltestelle kostenlos 2 Std. Wi-Fi von der Stadtwerke bekommt und sich somit die Wartezeit vertrödeln kann.

Ich war im Landgrafenschloss, wo innen ein Museum haust, von dort sieht man Marburg von der besten Perspektive aus.

Ich selber um dort hinkommen bin am Rudolphplatz ausgestiegen, und bin den steilen Berg hochgelaufen.
Man könnte auch mit der Buslinie 10 (Hauptbahnhof MR - Landgrafenschloss)
Direkt an die Spitze hochfahren, aber den Berg hochzulaufen verleiht, einem bisschen Abenteuerstimmung anstatt langweilig und faul mit dem Bus hochzufahren. 


Hier ein paar dazugehörige Bilder:

Ausblick vom Schloss
















Landgrafenschloss


















Altstadtgasse auf dem Weg zum Landgrafenschloss





















Ortsschild in Marburg-Wehrda
Jedenfalls gibt es viel in Marburg zu sehen, ich war in der Innenstadt genauer in Schlossberg-Center an der Universitätsstraße, wo es einen Lidl, Nordsee usw. gibt. 

Auch außerhalb des Schlossberg-Center`s gibts viele Geschäfte rundrum.
Auch ist die Universtätsstraße, gut mit dem Busverkehr verbunden (& WLAN).

Am Ende meiner Reise fuhr ich zum "Einkaufsviertel" in MR-Wehrda, 
wo es praktisch alles gibt.
expert, Hammer, tegut usw. es gibt 2 Haltestellen die dort liegen: "Einkaufszentrum", "Am Kaufhaus" mit der Buslinie 3, 4 und 71 zu erreichen.





Fazit: Marburg ist eine moderne gleich auch historische Stadt, mit einer ziemlich modernen Universität.
Die Buslinien/netze sind für Neuankömmlige manchmal etwas verwirrend, wenn man den Plan etwas ans Herz nimmt versteht man ihn auch. 
Für mich war das ein erfolgreicher und abenteuerlicher Tag! 


Einen schönen Tag/Abend/Morgen/Nacht noch! 
Man sieht sich im nächsten Beitrag! ;)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag in Kassel

Der tolle Tag in Gießen (04.08.2017)

Wetzlar, eine Stadt neben Gießen (19.8.2017)